Beleuchtung mit Wohlfühl-Faktor

Hansen LED-Technik für die Therme Erding

Die Therme Erding setzt in Sachen Lichttechnik seit vielen Jahren auf Hansen.

Das Projekt:
Die Therme Erding verfügt nicht nur über staatlich anerkanntes Thermalheilwasser, sie ist auch die weltweit größte Einrichtung ihrer Art.
Zu ihren aufwändig gestalteten Wellness-Welten gehört eine stimmungsvolle Beleuchtung natürlich dazu – und sorgt neben vielen weiteren Aufgaben dafür, dass das hauseigene Technik-Team jede Menge zu tun hat. 

Die Aufgabe:
Die Anforderungen an die verbauten LED-Komponenten sind hoch. Zum einen müssen diese vor Wasser und Feuchtigkeit geschützt sein, zum anderen wird die Beständigkeit gegenüber teil aggressiven Reinigungsmitteln sowie Chlor vorausgesetzt. Hinzu kommen die hohen Temperatureinwirkungen von bis zu 75° im Saunabereich.

Die Umsetzung:
Mathias Köppen, Bereichsleiter Technik bei der Therme Erding, setzt dabei seit rund einem Jahrzehnt auf LED-Technologie aus Haselund. Kennengelernt hat er Hansen einst als Zulieferer einer beauftragten Elektrofirma, doch in der Regel liegen die Planung und Installation direkt in der Hand seines Teams. Die passenden Lichtlösungen werden im Dialog erarbeitet, wie Mathias Köppen berichtet. „Ich schicke Fotos und Skizzen an Hansen und erhalte die passende Produktempfehlung zurück, wobei ich das Sortiment nach all den Jahren inzwischen sehr gut kenne und oftmals schon weiß, was benötigt wird. Auch Sonderanfertigungen sind kein Problem.“

Den bewährten Hersteller zu wechseln, das kommt für ihn nicht in Frage: „Maßanfertigungen machen viele, aber bei Hansen passen Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach zusammen. Zudem haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Produkten und würden aufgrund des Umfangs der eingesetzten Technik auch keine Experimente wagen.“

Bei indirekten Beleuchtungslösungen wird der LED-Schlauch verwendet, da er sich flexibel an alle Konturen anpasst. Sind direktes Licht und eine besonders hohe IP-Schutzklasse gefragt, ist das swing~light im Einsatz.

Für Beckenränder sowie Stufen- und Kantenbeleuchtungen nutzt die Therme Miniprofile, die mit homogenem Licht und Widerstandsfähigkeit punkten. Auch die Kleinspannung von 24 Volt ist ein entscheidendes Kriterium in Sachen Betriebssicherheit.

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular