Corporate Lichtdesign

Logolight für Novus air

Bei der Produktserie AIRTOWER von Novus air bringt Technik von Hansen das Logo zum Leuchten.

Das Projekt:
Das sächsische Unternehmen Novus air ist einer der marktführenden Spezialisten für Absaug- und Entstaubungsanlagen. Beim Produkt AIRTOWER handelt es sich um einen Filterturm, der aufsteigenden Schweißrauch in Industriehallen aufsaugt und damit zusätzlich zur Absaugung am Arbeitsplatz für saubere Luft sorgt.
Um sich als Premiumanbieter im Vergleich zur Konkurrenz nicht nur technisch, sondern auch optisch abzuheben, wird bei Novus air stets Wert auf ein ansprechendes Produktdesign gelegt.

Die Aufgabe:
Aus diesem Anspruch heraus entstand die Idee, das Firmensignet auf dem AIRTOWER zu hinterleuchten. Das sogenannte Logolight wurde zunächst als Eigenbau-Lösung realisiert, wobei das Ergebnis noch optimierungsbedürftig erschien. Um den Effekt zu perfektionieren, kam Novus air auf Hansen zu.

Die Umsetzung:
Eine gleichmäßige flächige Ausleuchtung statt des unbeachsichtigten Verlaufs – dieser Aufgabe nahm sich Hansen gerne an und liefert seitdem ein passendes LED-Modul, das homogenes Licht im gewünschten Weißton erzeugt.

Bork Honscha, Konstrukteur bei Novus air, ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden: „Der Eigenbau hat bei uns viel Montageaufwand verursacht, den wir nun sparen, indem uns Hansen eine anschlussfertige Lösung liefert. Diese sieht obendrein viel besser aus und wertet damit unser Produkt im Sinne des Gesamtdesigns erheblich auf.“

 

Hansen produziert ein auf die Größe des Logo-Kreises zugeschnittenes Flächenlicht, das hinter der Vorderklappe des Filterturms montiert wird. Dazu sind seitens Novus air lediglich vier Schrauben zu befestigen.
Ein Blinkmodus der LEDs dient dazu, Betriebszustände anzuzeigen, etwa um Wartungsbedarf zu signalisieren.

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular