Ein Hingucker im Leo-Look

Fassadengestaltung bei BERTELMANN

Damit die Standortsignalisation der Firma BERTELMANN zum echten Eyecatcher wurde, kam auch innovative LED-Technologie von Hansen zum Einsatz.

Das Projekt:
Die Firma BERTELMANN ist seit knapp 70 Jahren Experte für Planung, Produktion und Montage von Lichtwerbung sowie Werbetechnik. So lässt das Familienunternehmen heute bereits in vierter Generation „Kundenaugen leuchten“ – bundesweit und darüber hinaus.

Als 2019 die Neugestaltung der Fassade vom Firmengebäude in Bünde anstand, sollte das Key Visual von BERTELMANN, der Leopard, eine besondere Rolle spielen.

Die Aufgabe:
Für das Projekt in eigener Sache lag die Messlatte sowohl optisch als auch technologisch hoch, um gleichzeitig ein starkes Aushängeschild zu schaffen. So sollte nicht allein ein Schild oder Schriftzug, sondern gleich die komplette Fassade zum Lichtobjekt werden. Um das raffinierte Konzept zu realisieren, war auch bei den Komponenten Profiqualität gefragt.

Die Umsetzung:
Für Johannes Mailänder, Prokurist und Verkaufsleiter, war Hansen hier die erste Wahl: „Wir arbeiten seit fast 20 Jahren zusammen – und zwar immer dann, wenn komplexe Herausforderungen mit hohem Abstimmungsbedarf zu lösen sind. Dabei ist Hansen für uns nicht nur Lieferant, sondern auch strategischer Partner, der uns mit seinem Engineering bestmöglich unterstützt. Nicht ohne Grund haben wir gemeinsam schon zweimal den Viscom ´Best Practice Award - Light Advertising´– quasi den Licht-Oscar – gewonnen. Für uns ist Hansen klar der Technologieführer am Markt!“

Die großformatige Fassaden-Konstruktion besteht aus einem insgesamt ca. 6 x 6,5 Meter großen, 2-teiligen Korpus aus Aluminium-Profilsystemen. Als Spanntuchtransparente wurden doppelt bedruckte, transluzente Spanntücher (stabil wie eine LKW-Plane, aber lichtdurchlässig) eingesetzt und teils zusätzlich rückseitig lichtdicht beschichtet. Die Konstruktion wurden vom ostwestfälischen Betrieb selbst gefertigt. Für die Leuchtschrift "BERTELMANN" sowie die Hinterleuchtung der ausgesparten Subline inkl. Motivfläche lieferte Hansen sowohl die LEDs als auch die Converter- und Steuerungstechnik, wobei letztere dafür sorgt, dass die Strahlkraft der Anlage tageslichtabhängig reguliert wird.

Und noch ein Gimmick ließ sich BERTELMANN nicht nehmen: das „Zwinkern“ des Leoparden durch pulsierende Lichteffekte hinter den Augen, für die Hansen ebenfalls das passende Bauteil parat hatte. 

Bei diesem Projekt feierte eine gemeinsame Innovation von Hansen und BERTELMANN Premiere: der LichtWART® – eine digitale, cloudbasierte Lösung für Beleuchtungs- und Lichtwerbeanlagen, um diese intelligent zu steuern und zu überwachen. Dafür waren DALI-fähige Converter erforderlich, die ebenso der neuesten Generation der Hansen Converterserie angehören.
„Als Familienunternehmen denken wir, genau wie Hansen, stets voraus und planen daher bereits mit dem, was heute schon technisch möglich ist. Damit sich unsere Anlagen auch in einigen Jahren noch als zukunftsfähig erweisen“, unterstreicht Johannes Mailänder.

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular