Eine Oase fürs Auge

Flächenlicht-Projekte mit „Leuchtstoff“

Wenn es um Flächenlicht geht, setzt die Cottbusser Manufaktur auf Produkte von Hansen.

Das Projekt:
Als studierter Architekt interessierte sich Leuchtstoff-Gründer Stefan Restemeier seit jeher für Licht. Aus der Faszination wuchs ein Geschäft, so dass er um die Jahrtausendwende seine Manufaktur gründete. „Durch die LED-Technologie wurden die Gestaltungsmöglichkeiten immer filigraner“, berichtet Stefan Restemeier, „Schon früh sind wir auf der Suche nach hochwertigen Komponenten auf Hansen gestoßen und haben deren LEDs verbaut.“ Neben der Herstellung von Leuchten zählen Lichtkonzepte für ausgesuchte Kunden zum Angebot, vielfach für Arztpraxen, Kliniken und Banken. Je nach Räumlichkeiten und deren Funktion entwickeln Stefan Restemeier und sein Team die Lichtplanung und empfehlen passende Leuchten.

Die Aufgabe:
Während bei den Leuchten neben der passenden Optik funktionale Kriterien im Vordergrund stehen, dient Flächenlicht dazu, die Konzepte interessanter zu gestalten. „Zum einen können die Augen darauf ausruhen, zum anderen können wir durch die Bedruckung mit unterschiedlichsten Motiven auch individuelle Themen spielen.“ Der Anspruch von Leuchtstoff besteht zudem darin, keine Standard-Maße zu verwenden, sondern durch das Spiel mit Größe und Proportionen Wirkung zu erzielen. Somit braucht es einen Partner, der flexibel jedes Format liefern kann. Für Hansen kein Problem!

Die Umsetzung:
Während sich Leuchtstoff um die Kommunikation mit dem Kunden, die Planung, den Einbau und die Elektrik kümmert, liefert Hansen maßgerecht die Leuchtkörper für das Flächenlicht zu. Lediglich ein Rahmen wird noch von Leuchtstoff selbst gefertigt, um die LED-Punkte am Rand zu kaschieren. „Man muss gucken, worauf man sich spezialisiert und wie man seine Zeit investiert. Daher haben wir uns zu dieser Form der Zusammenarbeit mit Hansen entschlossen und empfinden diese als perfekt“, unterstreicht Stefan Restemeier.

Ein aktuelles Beispiel ist das Lichtkonzept für die Zahnarztpraxis Dr. Rühtz. Da der Inhaber begeisterter Segler ist, wurden runde Leuchten eingesetzt, die an Bullaugen erinnern. In verschiedenen Tiefen und Formaten verschachtelte Flächenlichter mit Bootsmotiven aus spannenden Perspektiven reichern die Atmosphäre thematisch an.

 

In den Flächenlichtern von Hansen sind die LEDs in die Kanten einer lichtleitenden Acrylglasscheibe integriert, deren Rückseite eine Laser-Gravur besitzt. Eine dahinterliegende weiße Rückwand reflektiert das Licht nach vorne.

Als Lichtfarbe wird in der Regel neutralweiß gewählt, doch auch Farbwechsel sind möglich.

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular