Perfekt im Fluss

Leuchtschrift mit dynamischem Farbverlauf

Um das animierte Firmenlogo von Bosch Rexroth als Leuchtschrift darzustellen, tüftelte Hansen mit Neon Zentgraf an einer anspruchsvollen Lichtlösung.

Das Projekt:
In Präsentationen sowie online nutzte die Bosch Rexroth AG bereits seit längerem eine Logo-Darstellung, in der ein Farbverlauf als animierte Welle durch alle Buchstaben mäandert.
Wunsch des Unternehmens war es nun, diesen Effekt auch als Leuchtschrift dreidimensional zum Leben zu erwecken, um ausgewählte Standorte damit auszustatten.
Auf der Suche nach einem Partner für die Umsetzung wurde Bosch Rexroth bei den Lichtwerbe-Spezialisten von Neon Zentgraf fündig.

Die Aufgabe:
Die Herausforderung des Projekts bestand darin, dass Licht optisch durch die Buchstaben „wandern“ zu lassen, statt diese statisch in jeweils einer Farbe zu beleuchten. Dafür war eine dynamische Lichtsteuerung erforderlich. Um diese speziell für die Aufgabenstellung zu entwickeln, wandte sich Neon Zentgraf an Hansen.

 

Die Umsetzung:
Dabei handelte es sich um eine bewährte Kooperation, denn beide Unternehmen verbindet eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. Diese nahm ihren Ursprung in Zeiten der Neon-Technologie und hat auch im LED-Zeitalter Bestand. Denn Geschäftsführer Klaus Zentgraf weiß, was er an Hansen hat: „Die Produkte wurden 1:1 mit der gleichen Konsequenz und Qualitätstreue ausgetauscht, als sich das Medium gewandelt hat. So ist und bleibt Hansen für uns der führende Lieferant, der immer wieder Innovationskraft beweist und die Dinge technisch bis ins Detail ausfeilt. Genau das war hier gefragt!“

Während die grundlegenden Komponenten bereits im Haselunder Sortiment vorhanden waren, wurde acht Wochen lang gemeinsam an der Programmierung der RGB-Steuerung gearbeitet, um optimale Farbübergänge zu erzielen. Dazu wurde ein Prototyp gebaut und das Feedback aus diversen Abstimmungsterminen mit Bosch Rexroth wiederum an Hansen zurückgespielt. „Nach dem Try-and-error-Prinzip haben wir uns der Sache genähert, bis das Ergebnis perfekt war“, berichtet Klaus Zentgraf.

Ein Aufwand, der sich gelohnt hat, denn die finale Lösung kommt heute gleich an mehreren Standorten sowie auf Messen zum Einsatz.

Da der obere Teil der Schrift bei Nacht durchgängig weiß leuchtet, sind die einzelnen Buchstaben zweigeteilt. Im unteren Part sitzt jeweils ein LED-Modul mit RGB-Steuerung.

Die Mischung der Grundtöne sowie die Fließgeschwindigkeit des Farbwechsels findet programmiertechnisch statt, indem die Adressen der einzelnen Module mit den entsprechenden Befehlen angesprochen werden.

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular