Als international agierendes Familienunternehmen und regionaler Arbeitgeber sind wir uns unserer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst und nehmen diese aktiv wahr. Die folgenden Grundsätze prägen unser Handeln im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Zugleich sind sie die Richtschnur beim Erreichen unserer Unternehmensziele. Für ein gutes und erfolgreiches Miteinander.
Diese Grundsätze möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen:
1. Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg
Motivierte Mitarbeiter sind unsere wertvollsten Aktivposten.
- Behandle jede Person so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest.
- Unser offener und respektvoller Umgang miteinander ist die Voraussetzung für eine langfristige und erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens.
- Durch Schulung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter fördern wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Als Gegenleistung wird erwartet, dass die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen.
- Zu Eigeninitiative und Vorschlägen wird ermutigt. Wenn Fehler geschehen, erörtern wir sie offen. Sie werden als Chance verstanden, daraus gemeinsam zu lernen.
- Persönliche Ziele und Bereichsziele sind immer von gemeinschaftlichen Interessen geprägt.
- Unsere Mitarbeiter stellen unser größtes Potenzial dar und heben uns von anderen ab.
2. Zufriedene Kunden sind die Basis unseres Erfolgs
Wir leben von unseren Kunden.
- Wir hören gut zu und lernen aus den Aufgaben, die unsere Kunden uns stellen. Auf diese Weise verbessern wir unsere Produkte, Serviceleistungen und langfristigen Geschäftsbeziehungen immer weiter.
- Wir versorgen unsere Märkte mit hochwertigen Produkten.
- Wir erfüllen die Wünsche unserer Kunden in größtmöglichem Umfang durch Kompetenz.
- Für die Produkte unserer Kunden schaffen wir echten Mehrwert.
3. Aus Lieferanten können Partner werden
Gute Lieferanten können zu Strategie-Partnern werden, einem Schlüsselfaktor unseres Erfolgs.
- Wir sind an langfristigen, zuverlässigen Geschäftsverbindungen mit unseren Lieferanten interessiert.
- Wir verlassen uns auf unsere Lieferanten. Entsprechend erwarten wir Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Nur mit guten Lieferanten-Beziehungen sind gemeinsame Innovationen und Entwicklungen möglich, von denen beide Seiten profitieren.
- Die Preisleistung unserer Lieferanten muss in einem vernünftigen Verhältnis zu unseren langfristigen Vorstellungen von Qualität und Service stehen.
- Lieferanten, die für unsere Kern-Geschäftsfelder entscheidend und ebenso vertrauenswürdig sind, können Partner werden.
4. Führungskräfte sind Vorbild
Die zusätzlichen Pflichten unserer Führungskräfte sind festgelegt und müssen wahrgenommen werden.
- Unsere Führungskräfte sind verantwortlich für Motivation und Entwicklung der Team-Mitglieder dahin, ein soziales, kulturelles und umweltorientiertes Bewusstsein an den Tag zu legen.
- Unsere Führungskräfte richten ihre Initiative auf das Gesamtziel aus und sind bezüglich der auferlegten Verantwortung messbar.
- Jede Führungskraft sorgt für ein beständig positives Image der Marke Hansen – nach innen wie nach außen.
- Gemeinsam bilden unsere Mitarbeiter und Führungskräfte ein starkes Team.
5. Unsere Geschäftsfelder
Unsere Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung, der Fertigung und im Vertrieb von Leuchtmitteln sowie der zugehörigen Elektronik wie Converter, elektronische Vorschaltgeräte, Netzteilen und entsprechender Steuerungen.
- Wir konzentrieren uns in erster Linie auf Anwendungen in den Bereichen Lichtwerbung und der Architekturbeleuchtung
- Wir betrachten es als andauernde Herausforderung, für maßgeschneiderte Lösungen zu sorgen, um so den sich wandelnden Bedarf unserer Kunden stets mit einem Service auf höchstem Niveau befriedigen zu können.
- Kunden, Märkte und unsere eigenen Fähigkeiten sind Richtschnur für alles, was wir tun.
- Hansen verfolgt beharrlich das Ziel, die führende Marke in den von uns ausgewählten Märkten zu sein.
6. Ein Familienunternehmen mit Werten
Hansen ist ein lebendiges Beispiel für die Stärken eines Familienunternehmens.
- Der Fortbestand von Hansen als Familienunternehmen besitzt höchste Priorität.
- Die Philosophie unseres Familienunternehmens bietet in hohem Maße persönliche Entwicklungschancen und fordert persönliches Engagement, Verantwortungs- und Kooperations¬bereitschaft. Das schließt nicht nur die Beibehaltung der erfolgreichen Tradition und menschlicher Bindungen mit ein, sondern auch Flexibilität, schnelle Entscheidungen und Eingehen auf Bedürfnisse.
- Unser unternehmerisches Handeln berücksichtigt im weitesten Sinne Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Unser Stil ist aufrichtig, geradlinig und auf Kontinuität ausgerichtet.
- Bei Hansen stehen Fremd- und Eigenkapital in einem soliden und gesunden Verhältnis. Folglich ist langfristige Wertentwicklung wichtiger als kurzfristiger Gewinn.
- Profitabilität, Effizienz, Ressourceneinsatz und angemessene Wertschöpfung sind notwendig, um die Finanzkraft des Unternehmens aufrecht zu erhalten. Sie sollen langfristig die Unabhängigkeit von fremden Kapitalgebern sichern.
Unsere zentrale Steuerungsgröße ist die langfristige Wertentwicklung von Hansen als unabhängiges Familienunternehmen.
Haselund, 25.10.2016